Neu: Schwedens schönste Seiten

Es gibt etwas Neues zu sehen: Schwedens schönste Seiten! Ich habe im Lauf der Zeit viele schöne Fotos von unseren Ausflügen und Reisen in Schweden gemacht. Davon stelle ich von nun an immer wieder welche in eine öffentlich zugängliche Galerie. Einfach unter „Galerie“ auf „Schwedens schönste Seiten“ klicken – schon seid Ihr da!

Ideen für Ausflugsziele und Aktivitäten in Schweden – fast ohne Text

Wer Lust auf Schweden hat, aber noch nicht so richtig weiß, was ihn dort erwartet oder was man hier eigentlich alles machen kann, der findet hier Anregungen – fast ohne Text, den man durchackern müsste. Falls Ihr Fragen zu einzelnen Ausflugszielen habt, schreibt gern einen Kommentar.

Als Familie mit Kindern im Grundschul- aber auch Teeniealter versuchen wir natürlich immer, die Ausflüge so zu wählen, dass für alle was dabei ist. So bieten die Museen in Stockholm so gut wie immer auch besondere Rundgänge für jüngere Kinder an, z.B. mit kleinen Fragen oder Suchaufgaben, die erledigt werden dürfen. Und die älteren können sich meist einen Audioguide auf ihre Smartphones herunterladen, häufig sogar auf deutsch, so dass sie selbständig eine Ausstellung durchstreifen können.

Fähre – eine gute Alternative zu Spaziergängen durch die Stadt

Wenn wir Besuch aus Deutschland bekommen, z.B. von den Großeltern, suchen wir aber auch Ziele und Wege heraus, die für besondere Bedürfnisse geeignet sind: z.B. sind die vielen Fährverbindungen in Stockholm gut für Menschen, die nicht so viel zu Fuss laufen können, aber trotzdem etwas von der Stadt sehen wollen – mit möglichst geringem Covid-Risiko. Auch ein Ausflug zu den Schären vor Stockholm ist dafür gut geeignet. Allerdings sollte es dafür einigermaßen warm sein, denn man ist einige Stunden unterwegs.. Und wir bauen immer eine „Fika“ (eine schwedische Kaffeepause), Würstchengrillen oder ein Picknick ein – das motiviert idR alle Altersklassen.

Und jetzt: Viel Spaß beim Anschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte akzeptiere zunächst unsere Datenschutzbedingungen.