Links zum Thema Hochbegabung

Links zum Thema Hochbegabung bzw. hochbegabte Kinder gibt es mittlerweile viele im Netz. Allerdings ist es manchmal mühsam, sich die besten selbst herauszusuchen. Deshalb hier mein Angebot für Euch. Gern könnt Ihr mich auch bei speziellen Fragen kontaktieren. Ich weiß zwar nicht alles, aber mir ist schon viel untergekommen und ich helfe gern weiter.

Allgemeine Informationen

KARG-Stiftung: Diese Seite ist eine Fundgrube – allerdings muss man teilweise etwas tiefer graben… Hier finden sich sehr viele Informationen, z.B. über die verschiedenen IQ-Testverfahren; außerdem eine Zusammenstellung der Regelungen zur schulischen Förderung in den verschiedenen Schulgesetzen der Bundesländer und der Angebote für hb Kinder je nach Bundesland. Auch ein Booklet mit ersten Infos für ErzieherInnen bzw. LehrerInnen kann man hier bestellen. Darüber hinaus werden viele weitere Informationen für LehrerInnen und ErzieherInnen angeboten, z.B. auch die sog. „KARG-Hefte“.

Förder/Forderangebote, Feriencamps, spezielle Schulen

Begabungslotse: Informationen über Angebote für begabte Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland. Hier kann man z.B. nach Angeboten am Wohnort suchen und für bestimmte Gruppen (GrundschülerIn/LehrerIn/Hochbegabte Erwachsene usw…).

Bundeswettbewerbe: Seite über alle Wettbewerbe, die es so für hochbegabte SchülerInnen gibt: Von Jugend forscht über verschiedene Sprachwettbewerbe bis zum Wettbewerb für politische Bildung.

Schülerakademien: Ferienkurse für begabte SchülerInnen bundesweit.

Gleichgesinnte und Netzwerke

Mensa: Der Verein für Hochbegabte, in dem auch Kinder Mitglied werden und z.B. Feriencamps mitmachen können.

Tipps für LehrerInnen

50 Tips, Tricks and Ideas For Teaching Gifted Students: von einer Lehrerin für KollegInnen.

Material der Karg-Stiftung.

Überspringen

Institut für Enrichment und Akzeleration: Seite von Dr. Annette Heinbokel, der (!) deutschen Expertin insbesondere für das Überspringen von Klassen (vgl. auch ihre Bücher: hier).

Underachiever

KARG-Stiftung, „Underachievement: Was ist das?

Renzulli Center for Creativity, Gifted Education, and Talent Development: Eine Seite der University of Connecticut mit vielen interessanten Hinweisen und Materialien für den Umgang mit Underachievern.

Wissenschaftliche Artikel

Institut für Leistungsentwicklung, viele Links zu spannenden wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Hochbegabung (unter „Fachliche Texte“).