Bilanz nach einem Jahr Schweden – die 6jährige

Anfang August 2021, Ende der hiesigen Sommerferien:

Wie geht es Dir im Moment hier auf einer Skala von 1 (nicht gut) bis 10 (sehr gut)?
10. Oder doch eher 9, weil ich meine Schule vermisse.

Woran liegt das?
Dass ich nicht in die Schule gehen kann, aber dass es einfach gut ist.

Womit beschäftigst Du Dich zurzeit am liebsten?
Basteln, mit Freunden spielen, essen.

Wie war das erste Jahr im Ausland/in Schweden?
Mal überlegen… Ich habe Deutschland vermisst. Eigentlich eher Berlin. Die deutsche Sprache, meine Kita und Clara – meine beste Freundin. Und meine anderen Freunde.

Was war die größte Schwierigkeit? Was fiel Dir unerwartet leicht?
Weiß gerade nicht. Leicht fiel mir die Schule.

Hast Du FreundInnen hier? (Warum noch nicht)?
Natürlich! Sogar elf!

Gab es Überraschungen? Welche?
Dass es welche in meiner Schule gibt, die deutsch sprechen. Hat mich überrascht, auch wenn es eine deutsche Schule ist.

Was nimmst Du Dir für das zweite Jahr vor?
Meine Bank aufgeräumter zu lassen (in der Schule).

Was möchtest Du noch hier tun oder erleben?
Ähm… die Nordlichter wollte ich anschauen!

Was hast Du bisher gelernt durch das Leben im Ausland?
Schwedisch!

War es Deiner Meinung nach gut, hierher zu ziehen?
Ja. Weil man schwedisch lernt.

Könntest Du Dir vorstellen, hier länger als die geplanten drei Jahre zu bleiben? Was spricht dafür, was dagegen?
Nein. Dagegen spricht, dass ich mal wieder meine Freundin Clara sehen will. Dafür spräche, dass ich weiter meine Freunde hier sähe.

Könntest Du Dir vorstellen, später noch einmal ins Ausland zu gehen? Hättest Du ein Wunsch-Land oder einen Wunsch-Kontinent? Warum?
Nö. Eigentlich doch. Mein Wunsch-Land wäre Dänemark, weil es da so tolle Restaurants gibt mit Verkleidungen für Kinder (sie meint ein Restaurant im Tivoli, Kopenhagens Vergnügungspark).

Was wünschst Du Dir im Moment am meisten?
An Geschenken wünsche ich mir ein ipad. – Ich wünsch mir auch, dass Corona weg ist und dass alle anderen Krankheiten weg sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte akzeptiere zunächst unsere Datenschutzbedingungen.